Über mich und meine Zeit im Ressort Z
Schon mit 15 wusste ich, dass ich Journalistin werden wollte. In Rumänien habe ich als Teenager zwei Printmagazine als Chefredakteurin einer Redaktion von rumänischen Jugendlichen herausgegeben und Praktika in Print- und Fernsehredaktionen absolviert.
Mit 19 kam ich nach Wien und wusste sofort: Als Migrantin ist es mir wichtig, komplexe Themen verständlich aufzubereiten, sodass alle Menschen, die eine Nachricht betrifft, sie auch verstehen können. Ich habe viel zu Innen- und Außenpolitik geschrieben, mich aber dieses Jahr in den Digitaljournalismus verliebt: KI, Netzpolitik und scheinbar unverständliche Technologien zu erklären macht mir richtig Spaß.
Als Trainee beim Ressort Z habe ich außerdem meine Liebe zur Arbeit mit und für Jugendliche entdeckt. Heute arbeite ich als Faktencheckerin für den TikTok-Kanal bait des Digitalen Kompass daran, Nachrichten für junge Menschen verständlich und ansprechend zu gestalten, und halte als Medientrainerin Workshops zu Medienkompetenz an Schulen.
Österreichische Politik erklären – aus migrantischer Perspektive. Tech-Themen anpacken – als Frau in einem klar männlich dominierten Feld. Medienkompetenz vermitteln – als Person, die Jugendlichen wirklich zuhört. Das ist mein Ziel.
Projekte die während meiner Zeit im Ressort Z entstanden sind
@bait.faktencheck Welche dubiosen viralen Produkte würdet ihr nicht weiterempfehlen? 💸 #scam #bait #faktencheck #factcheck #scammeralert ♬ Funny Song - Sounds Reel & Funny Song Studio & Thomas Hewitt Jones
„Online-Scams easy erkennen!”
Erscheinungsdatum: 24.9.2025
Medium: bait (TikTok)
Eines meiner ersten Videos bei bait: Ich habe so viel zum Thema TikTok-Scams recherchiert, dass ich gleich zwei Videos dazu gemacht habe.
@bait.faktencheck Auf welches Ki-Video bist du reingefallen? 🤔 #bait #faktencheck #ki ♬ Originalton - BAIT
„Schon auf ein KI-Video reingefallen?”
Erscheinungsdatum: 29.10.2025
Medium: bait (TikTok)
Eines der Prinzipien unserer Arbeit bei bait und Digitaler Kompass ist, dass wir immer mit unserer Zielgruppe auf Augenhöhe sprechen. Also haben wir ihnen die KI-generierten Videos gezeigt, auf die wir reingefallen sind – denn sowas passiert uns allen.
@bait.faktencheck Der Grund warum diese 2 Jungs angezeigt wurden ist echt krass…💥 #memes #brainrot #jail #faktencheck #fyi ♬ BOUNCE - THIRST
„Wegen Memes ins Gefängnis?”
Erscheinungsdatum: 12.11.2025
Medium: bait (TikTok)
Wir haben uns entschieden, unserer Zielgruppe näher zu kommen und ein Thema auszuwählen, das für ihre Lebensrealitäten relevant ist. Dieses Thema zu recherchieren und das Video zu schneiden, gehörten zu den lustigsten Aufgaben bis jetzt.
@bait.faktencheck Kitty hat uns auch explained wie das mit den Faktenchecks so geht #kitty #bait #factcheck #kittyexplains ♬ Silly Scene - Trendify
„Kitty erklärt die Arbeit von bait”
Erscheinungsdatum: 08.10.2025
Medium: bait (TikTok)
Unser erstes halbwegs virales Video, seit ich bei Bait bin. Wir wussten, dass viele TikTok-User*innen gerade den „Kitty erklärt…“-Trend feiern, und ich wollte unbedingt mehr mit Schneiden experimentieren.
